Notargebiet

Notar für Familienrecht in Wiesbaden

Familienangelegenheiten
Zum Kontaktformular

Kompetente Begleitung in sensiblen Angelegenheiten 

Das Familienrecht umfasst zentrale Lebensbereiche wie Ehe, Scheidung, Sorgerecht, Unterhalt und Adoption. Es regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Familienmitgliedern und schafft Klarheit in oft sensiblen Situationen. Dabei ist das Familienrecht klar vom Erbrecht abzugrenzen, das sich mit der Vermögensnachfolge nach dem Tod befasst. Mit erfahrenen Notarinnen und Notaren steht Ihnen die Kanzlei PAULUS.WESTERWELLE.KAUFFMANN in Wiesbaden für Familienrecht zur Seite. 

Wann ist eine Begleitung im Familienrecht durch den Notar sinnvoll? 

Im Familienrecht übernimmt der Notar vielfältige Aufgaben. Er wird immer dann benötigt, wenn gesetzliche Formvorschriften eine notarielle Beurkundung verlangen oder rechtliche Klarheit geschaffen werden soll. Bei manchen Angelegenheiten wie der Beurkundung von Eheverträgen, die Regelung von Unterhalt oder die Klärung von Vermögensverhältnissen im Scheidungsfall ist eine notarielle Unterstützung vorgeschrieben. 

In jedem Fall sorgt der Notar für Rechtssicherheit und Verbindlichkeit. Auch hier ist er als neutraler Berater anzusehen, der das Beste für alle beteiligte Parteien im Blick hat. Gerade bei komplexen Sachverhalten schützt eine notarielle Beurkundung vor späteren Streitigkeiten. 

Ehevertrag beurkunden lassen: Rechtliche Klarheit für Ehepartner 

Wir wissen, dass Sie beim anstehenden Eheglück noch nicht an Momente denken möchten, die mit trauter Zweisamkeit nicht mehr viel zu tun haben. Dennoch ist es ratsam, über diese Situation und die Möglichkeit eines Ehevertrags zumindest nachzudenken. Ein Ehevertrag beim Notar regelt die finanziellen und rechtlichen Verhältnisse zwischen Ehepartnern. Dies kann sinnvoll sein, wenn beispielsweise eine starke finanzielle Ungleichheit in Bezug auf Vermögen oder Einkommen besteht. 

Der Ehevertrag vom Notar bietet somit klare Regelungen für den Fall der Trennung oder Scheidung. Dabei können sämtliche Inhalte wie Vermögensfragen, Unterhaltsansprüche und Rentenansprüche individuell vereinbart werden. 

Aber muss ein Ehevertrag vor der Hochzeit abgeschlossen werden? Die Antwort lautet: Nein, ein Ehevertrag kann auch während der Ehe beurkundet werden. Ein Notar sorgt dafür, dass Ihre Vereinbarungen rechtsgültig sind. Wichtig ist also, den Ehevertrag notariell beurkunden zu lassen. Nur dann ist er wirksam. 

Wir beraten Sie umfassend zu den Inhalten und den anfallenden Kosten, damit Sie gut informiert eine Entscheidung treffen können. 

Scheidung mit Notar: Ablauf und Vorteile 

Der Ablauf einer Scheidung beginnt in der Regel mit dem eingereichten Antrag auf Scheidung. Dieser Antrag wird dem Ehepartner vom Familiengericht zugestellt. Der Partner muss diesem Antrag zustimmen oder ihn ablehnen. Im Falle einer Ablehnung kann die Scheidung trotz dessen nach drei Jahren Trennungszeit durchgeführt werden. 

Ist die Scheidung einvernehmlich, kann sie durch einen Notar begleitet werden. Der Notar beurkundet die Scheidungsfolgevereinbarung und regelt Unterhalt, Versorgungsausgleich sowie die Vermögensaufteilung. Dadurch können Sie im Voraus Vermögensverhältnisse im Scheidungsfall klären. 

Unterhalt ist ein sehr sensibles Thema bei Trennung und Scheidung. Wenn Sie sich bei einem Notar über Unterhalt beraten lassen, kann dieser Ihnen helfen, eine klare Vereinbarung zu treffen. Der Unterhalt nach Scheidung ist in vielen Fällen bereits durch den Gesetzgeber abgeklärt. Eine individuelle Regelung kann im Ehevertrag festgehalten werden. Wenn Sie eine Unterhaltsvereinbarung beurkunden lassen, haben Sie also klare Verhältnisse im Falle einer Scheidung geschaffen. So wird beiden Seiten Sicherheit gegeben.  

Ein Notar unterstützt Sie aber nicht nur bei der Beurkundung von Unterhaltsvereinbarungen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Ebenso hilft der Notar bei der rechtssicheren Regelung der elterlichen Sorge, besonders wenn es sich um eine Trennung mit Kindern handelt. Die notarielle Begleitung schafft Verbindlichkeit und schützt die Interessen aller Beteiligten. 

Wir prüfen, welche Regelungen in Ihrem Fall notwendig sind, und helfen Ihnen, eine tragfähige und gerechte Lösung zu finden. Damit vermeiden Sie spätere Streitigkeiten. 

Scheidung: Notar oder Anwalt – die richtige Wahl 

Bei einer Scheidung stellt sich oft die Frage, ob ein Notar oder ein Anwalt die bessere Unterstützung bietet. Hier ist zu beachten, dass eine Scheidung nicht ausschließlich über den Notar erfolgen kann, da sie gerichtlich ausgesprochen wird. Unsere Anwaltsnotare können Ihnen aber auch in anwaltlicher Hinsicht vollumfänglich zur Seite stehen. 

Wir informieren Sie über den Ablauf und alle anfallenden Kosten, damit Sie Ihre Scheidung sicher und transparent gestalten können. 

Adoption mit Notar durchführen: Rechtssicherheit für neue Familien 

Ein neues Mitglied soll in die Familie rechtsicher aufgenommen werden? Dann ist hierfür der Notar der richtige Ansprechpartner. Die Adoption ist ein zentraler Bereich des Familienrechts. Wer ein minderjähriges Kind (Minderjährigenadoption) oder ein volljähriges Kind (Erwachsenenadoption) adoptieren möchte, muss den Notar einschalten. Dieser bedeutende Schritt muss nämlich rechtlich gut vorbereitet sein. 

Ein Notar für Familienrecht begleitet Sie bei allen Schritten der Adoption: Von der Beurkundung der erforderlichen Erklärungen bis hin zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. 

In Wiesbaden profitieren Sie von unserer Erfahrung, um den Prozess sicher und rechtskonform zu gestalten. 

Vorsorgevollmachten für Ehepartner: Absicherung für den Ernstfall 

Vorsorgevollmachten regeln, wer im Falle von Krankheit oder Handlungsunfähigkeit Entscheidungen treffen darf. Situationen, die oftmals plötzlich eintreten, auf die Sie sich aber sehr gut vorbereiten können. 

Mit einer General- oder Vorsorgevollmacht inklusive Patientenverfügung treffen Sie eine gute Wahl, um für alle Notfälle abgesichert zu sein. Sie ermöglicht es, den Ehepartner rechtsverbindlich zu bevollmächtigen, wenn man selbst nicht mehr handlungsfähig ist. 

Unsere Notare in Wiesbaden unterstützen Sie bei der Erstellung und Beurkundung einer individuellen Vorsorgevollmacht, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Damit sorgen Sie vor und vermeiden spätere rechtliche Probleme. 

Was kostet ein Notar im Familienrecht? Transparente Kosten für Ihre Planung 

Die Kosten für notarielle Leistungen im Familienrecht richten sich nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz und variieren je nach Umfang der Beurkundung beziehungsweise dem Geschäftswert. Ob Ehevertrag, Adoption oder Scheidung – wir informieren Sie transparent über die anfallenden Kosten. So können Sie Ihre Entscheidungen sicher und ohne Überraschungen treffen. 

PAULUS.WESTERWELLE.KAUFFMANN – Ihre Kanzlei für Notarangelegenheiten im Familienrecht in Wiesbaden 

Unsere Kanzlei in Wiesbaden verbindet langjährige Erfahrung im Familienrecht mit persönlicher Beratung und hoher Fachkompetenz. Wir wissen, wie sensibel die Themen im Familienrecht sind und begleiten Sie mit Empathie und Präzision. Ob Adoption, Scheidung oder Ehevertrag – bei uns sind Sie in den besten Händen. 

Zurück zur Übersicht Zum Kontaktformular

Neuigkeiten

Aktuell. Relevant. Vertrauenswürdig.

BVerfG fällt Urteil zum Notar-Höchstalter

Es ist eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen für den gesamten Berufsstand: In einem historischen Beschluss [...]

Es wird digital mit E-Akte & Co.

Die notarielle Urkunde auf dem PC – geht das?  Die Justiz soll digitaler werden – [...]

Altersgrenze für Notare – notwendig oder überholt? 

Ist das Notar-Höchstalter noch zeitgemäß? Der demographische Wandel belegt: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Gerade [...]

Rechts- und Notarkanzlei Wiesbaden

Wir sind verschmolzen! Die Wiesbadener Rechtsanwaltskanzleien PAULUS.WESTERWELLE Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB und KAUFFMANN Partnerschaft von [...]

Alle Neuigkeiten